Wir stellen uns vor


Wir sind eine Gruppe von Menschen aus der Ukraine, Deutschland und der Schweiz, die mithelfen möchten, dass die anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie in den schwierigen Zeiten des Krieges weiterhin bestehen und nach Ende des Krieges wieder neu aufgebaut werden kann.

Zu diesem Zweck haben wir den Unterstützungsverein begründet, dessen Zweck in den Statuten im Artikel 2 so formuliert ist:

Der Verein bezweckt die Unterstützung der anthroposophischen Heilpädagogik in der Ukraine. Dies geschieht durch Förderung von Ausbildungen auf dieser Grundlage und durch die Vermittlung von entsprechenden Fortbildungen im Land. Es sollen auch Auslandaufenthalte zur Fortbildung der Mitarbeitenden in anthroposophischen Einrichtungen ermöglicht werden. Einrichtungen der anthroposophischen Heilpädagogik und die ihnen verbundenen Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihr Umfeld werden nach Möglichkeit finanziell unterstützt.

Wir sind in einem permanenten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Ukraine, die im Moment zum Teil in Deutschland oder der Schweiz leben, und versuchen dort zu helfen, wo die Not am grössten ist.

Im Vorstand des Verein sind folgende Persönlichkeiten:

Andreas Fischer (Präsidium)

Lehrer, Heilpädagoge, Supervisor

Rehetobel (CH)

andreas@fischer-fortbildung.ch


Walter Dahlhaus

Arzt für Psychiatrie/Psychotherapie 

Freiburg (DE)


Hans Jürg Lory

Lehrer, Werkstätten- und Institutionsleiter 

Aeschau (CH)